Mittwoch, 18. Januar 2012

Angepasstheit

Ein Beitrag von Anfang Oktober 2011, aber immer aktueller, denn ich sitze hier öfters in Cafès, und was sehe ich:

Letzte Woche sah ich in einer grossen deutschen Tageszeitung ein Foto einer Fraktionssitzung der Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus. Auf dem Foto waren sechs (6) der neuen Abgeordneten zu sehen, 5 Männer und eine Frau. Vor allen stand ein Laptop. Sechs (6) Laptops, sechs (6) mal die Marke mit dem angebissenen Apfel.

Früher trug das Mensch Uniform.

Früher trug Mensch den Konformismus direkt auf der Haut, Mensch zeigte deutlich was Mensch war. Heute trägt Mensch die Uniform also im Rucksack oder der Tasche mit sich herum: Man is[s]t Apfel.

Was is[s]t Mensch dann, mit dem Apple unter den Fingern, vor dem Bauch?
Mensch ist In.
In?
In-ternet?
In-halt out-gesourced.
In-terpretiert oder verklärt?
In-telligenz trägt den angebissenen Apfel?
In guten Händen? Teurer erkauft? Konform.
In-formiert? Normiert. Oder Formiert?
In-spiriert, in ausgelagerter Form.
In der Tasche oder dem Sack.
iN-tranet gut verpackt.
In-genieus.
On.

Heute trägt Mensch also immer noch Uniform. Auf der Haut und an der Haut und in der Tasche oder dem Rucksack. Mensch ist konform und das bleibt Es auch, oder?

Und das schreibt Eines, das selbst an einem angebissenen Apfel hängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen