Sonntag, 11. Dezember 2011

Natürlichkeit

Das folgende ist ein Blog-Dialog aus den Tiefen des F.A.Z.-Net

Es ging um die Verwendung der Begriffe "Natur" und "künstlich". 

Meine Antwort an "Philo@Sophia":

Wir sind auch ein Studienobjekt, das für das, was Uns studiert, absolut Transparent ist. Mehr noch, als es für Uns die Naturwissenschaften sind, denn das, was Uns studiert, ist auch in Uns. Hihihi! Es kitzelt und vibriert gerade. Und ES ist mit und um Uns, Es ist Forsches und ForschungsSubjekt in E(ine)S.

Setzen Sie jetzt gerade an mit der Esoterik-Keule? Nein, das ist weder Geheim- noch ein Insider-Wissen, es ist nur nicht weit verbreitet und relativ neu.
Aber es ist nun mal noch leichter und üblicher, das Mensch aus der Natur zu sondern (zu entnehmen) und Es auf einen Extraposten zu stellen, denn das ist eine sehr alte Meinung / Glaube und eine sprachliche Normalität.


Was, wie ich vermute, Uns gar nicht gut bekommt, was aber bestimmt irgendwann korrigiert werden wird.

Sie deuten diese am weitesten verbreitete Extremposition in einem Satz an. Zitat: "Natural Experiments nämlich sind seit einigen Jahren der neueste Schrei in der empirischen Wirtschaftsforschung, wobei der Begriff äußerst irreführend ist: weder wird experimentiert, noch ist irgendwas natürlich, es wird nämlich vor allem gerechnet."

.
Piet Mondrian, "Blühender Apfelbaum"
.
Wenn die Natur die Schöpfung ist, wenn die Natur, die gesamte Lebendigkeit des Planeten-Systems Erde-Mond ist, wenn die Natur sogar auf die Vorgänge / Bewegungen dieses Universums ausgedehnt wird (Natur-Kräfte und die Bausteine der Natur (Atome)), dann ist das Mensch Natur.
Ich meine sogar zu 100% Natur. Mehr geht nicht.

Wenn also die Gleichung lautet: Natur = Menschen + (Universum - Menschen);

dann ist ALLES was Mensch tut auch natürlich, auch das Rechnen. Wir sind aus Natur und in Natur. Wenn jetzt u.a. die Ergebnisse von Charles Darwin und auch die von Alfred Russel Wallace, die in der Erkenntnis der Evolution münden, miteinbezogen werden, finde ich und andere zu der Schlussfolgerung, dass die Natur als Ganzes ein Forschungsprojekt ist, Uns Menschen also mittendrin.

Uns ist der Ausgang noch unbekannt, aber es könnte ohne weiteres sein, dass das Projekt, vielleicht auch Experiment, Natur / Schöpfung eine klare Richtung hat und somit auch das Ergebnis mehr oder weniger feststeht.
Aber gut, das ist noch fern einer Gewissheit. Gewiss aber ist, ohne Zweifel, dass Wir Menschen natürliche Wesen sind und somit auch unsere Handlungen natürlich sind; und auch die Ergebnisse noch niemals ausserhalb des Natürlichen lagen. Ausser-Natürliches bringen Wir einfach noch nicht zustande.

Das, was Wir Artefakte oder künstlich nennen, nimmt deshalb noch stets eine gemütliche Ecke innerhalb der Natürlichkeit ein, und ist nur aus einer seltsamen Verunsicherung heraus nicht-natürlich benannt (von Vielen!). Aber solange es aus Atomen und deren Verbindungen ist, zusammengehalten durch die vier Natur-Kräfte, ist es auch natürlich, wenn Wir es auch künstlich nennen.

Ich vermute, es wäre wichtig, dass Wir uns dessen bewusst sind, dass Wir zwar in der Lage sind, Dinge zu erschaffen, die nicht aus der Erde oder auf Bäumen wachsen, sondern von Uns technisch / maschinell / handwerklich zusammengefügt sind; dass diese Produkte aber alle auch natürlich sind, weil sie aus der Natur sind.

Die Frage ist: Was ist die Folge davon, dass Uns die Natürlichkeit voll bewusst ist?

In mir steigt auf jeden Fall nicht die Angst, seit ich begreife, das ALLES, was ich bin und tue Natur ist, ich in einen Prozess der Natur eingewoben bin und dabei gewogen und geprüft werde, sowie auch ich wiege und prüfe, was in und um mich herum so passiert.


Ja, auch Sozialwissenschaften schaffen Wissen, auf andere Weise, wie die Wissenschaften, die das ausforschen, aus was Wir sind und in was Wir sind, aber Wissen schaffen alle und demnächst erhalten Wir vielleicht sogar Rückmeldung aus der Natur von dem, was die Natur so von Uns hält, was Sie von Uns weiss und was Wir in und für Sie sind.


Klingt fremd, aber Internet oder Blog klangen bis vor kurzem auch noch fremd und Jetzt ist es normal. Auf die Natur! Gute Nacht.

Das war mein Kommentar im FAZ-Blog "Deus ex Machina".

Die Antwort der Angeschriebenen war:


Von @Sophia Amalie Antoinette Infinitesimalia,  08. Dezember 2011, 23:23
Oliver-August Lützenich, ich korrigiere mich, etwas an natural experiments ist doch natürlich: die Zuteilung des Treatment, der Reform, der Maßnahme. Diese ist nämlich nicht, wie im kontrollierten Experiment, gezielt zugewiesen, sondern auf anderem Wege entstanden.


Dass Sie *mich nicht "Rechthaber" oder ähnliches genannt hat, war nur ihrer Höflichkeit und der Netiquette zu verdanken. Manchmal bin *ich wirklich zu ? Zu irgendwas. Aber *ich lerne und wachse und möchte, wie jedes Lernende auch mein Wissen anwenden und auch etwas damit prahlen. Zugegeben.

...üss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen